Stadtradeln 2026 – Wir waren dabei!

, ,

Unsere Kirchengemeinde beteiligte sich mit einem Team am diesjährigen Stadtradeln in Bonn vom 29. Mai bis 18. Juni. Radelnde Menschen aus allen Gemeindeteilen – die ältesten von ihnen über 80 Jahre alt – waren dem Aufruf auf der Website und im Gemeindebrief gefolgt und haben sich im Team „Evangelisch im Bonner Westen“ registriert. Vielfahrende wie Gelegenheitsradelnde waren dabei, Berufspendlerinnen und -pendler, Alltags- und Freizeitradelnde. Sie waren mal sportlich, mal gemütlich oder auch irgendwo dazwischen unterwegs.

Die 57 aktiven Radelnden unseres Teams haben in den drei Wochen insgesamt 8.711 km zurückgelegt. Das ist streckenmäßig mehr als fünfmal rund um Nordrhein-Westfalen. Eine beachtliche Leistung! Damit erreichte das Team Platz 24 von 282 Teams in ganz Bonn.

Ein besonderes Highlight am Rande war eine Radtour zu den fünf Kirchen unserer Gemeinde. Zwei engagierte Team-Mitradelnde hatten die Tour organisiert, die von Kirche zu Kirche führte: Auferstehungskirche – Matthäikirche – Johanniskirche – Emmaus-Kirche – Thomaskirche und wieder zurück zur Auferstehungskirche. Danach wurde sogar noch eine zweite Runde gefahren. An jeder Kirche wurde die Gruppe herzlich empfangen und begrüßt. Interessierte Radelnde konnten an jeder Kirchenstation „zusteigen“ und eine ganze Runde oder auch nur einen Streckenabschnitt mitradeln. Was für eine wunderbare Aktion!

Ein herzliches Dankeschön an alle, die 2026 im Team „Evangelisch im Bonner Westen“ mitgeradelt sind.

Wir freuen uns aufs Stadtradeln 2027. Vielleicht sind Sie dann auch (wieder) dabei.

Die Bilanz des Teams „Evangelisch im Bonner Westen“ in der Übersicht:

  • 57 aktive Radelnde
  • 8.711 gefahrene km
  • 1.155 Fahrten
  • 1.428,6 kg CO2 Vermeidung
  • 24 Platz in der Kommune