Sonntag, 28.06.2026, 10.30 Uhr, Auferstehungskirche, Haager Weg 71, 53127 Bonn
Gottesdienst mit Ausstellungseröffnung: “Ich bin hier“ – Politische Gefangene in Belarus
Porträts, Geschichten und Einblicke in die Situation politisch Verfolgter
Die Ausstellung „Ich bin hier“ zeigt Porträtzeichnungen belorussischer politischer Gefangener der Künstlerin Xisha Angelova. Die Werke geben den Menschen hinter den Schlagzeilen ein Gesicht und machen auf die Situation politisch Verfolgter in Belarus aufmerksam.
Begleitend zu einem Gottesdienst zum Thema „Politische Verfolgung“ lädt die Ausstellung dazu ein, sich mit Fragen von Menschenrechten, Demokratie und politischer Freiheit auseinanderzusetzen. Unterstützt wird die Ausstellung von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD).
Zum Gottesdienst ist die belarussische Menschenrechtsaktivistin, Politikwissenschaftlerin und Theologin Natallia Vasilevich eingeladen. Sie berichtet aus erster Hand über die aktuelle Situation in Belarus und die Herausforderungen für Menschen, die sich für Demokratie und Menschenrechte einsetzen.
Die Ausstellung ist bis August 2026 im Gemeindehaus der Auferstehungskirche, Haager Weg 40, zu sehen. Wer außerhalb der Gottesdienstzeiten die Ausstellung besichtigen möchte, melde sich Carla Hornberger, 0228 28 13 21 oder carla.hornberger@ekir.de
Kosten: Eintritt frei | Hinweis: Die Ausstellung wird von der EKD unterstützt.
