Johanna-Kinkel-Quartett und Berthold Wicke

Donnerstag, 09.07.2026, 19.00 Uhr, Johanniskirche

Donnerstag, 09.07.2026 um 19.00 Uhr in der Johanniskirche, Bahnhofstraße 65, Bonn-Duisdorf

Kammermusikabend: Ludwig van Beethoven Fanny Hensel – Astor Piazzolla

Johanna-Kinkel-Quartett, Berthold Wicke – Klavier

Eine Fülle an melodischen und harmonischen Ideen: mit ihrem einzigen Streichquartett in Es-Dur ist Fanny Hensel ein Wurf gelungen, der den Werken ihres Bruders Felix Mendelssohn für diese Gattung ebenbürtig ist. Das Johanna-Kinkel-Quartett mit Maria Geißler und Alexandra Samedova (Violine), Maike Brümmer (Viola) und Ines Altmann (Violoncello) spielt das Werk in einem Kammermusik-Abend in der Johanniskirche. Außerdem stehen auf dem Programm „Primavera Portena“ von Astor Piazzolla und das C-Dur Klavierquartett von Ludwig van Beethoven mit Berthold Wicke am Klavier.

Der Eintritt ist frei.

Johanna-Kinkel-Quartett
Maria Geißler ist Stimmführerin der zweiten Violinen des  Beethovenorchesters Bonn (BOB). Sie studierte in Dresden, Boston und  Mannheim. Bevor sie nach Bonn kam, sammelte sie Erfahrungen beim  Gewandhausorchester Leipzig und der Dresdner Philharmonie. Neben dem  Orchesterspiel widmet sie sich intensiv der Kammermusik. Außerdem spielt  sie Barockvioline und beschäftigt sich mit Jazzimprovisation.

Alexandra Samedova studierte am Rimski-Korsakov College Leningrad. Ab  2004 setzte sie ihr Studium an der Hochschule für Musik in Berlin bei  Ulf Wallin fort und schloss es mit Konzertexamen im Fach Kammermusik bei  Eberhard Feltz ab. Sie spielte u.a. im Orchester der Komischen Oper  Berlin, der Staatskapelle Halle und im Gürzenich Orchester Köln. Seit  2023 ist sie Mitglied im BOB.

Maike Brümmer begann im Alter von 5 Jahren mit der Geige. Nach dem  Abitur am  Musikgymnasium Schloss Belvedere in Weimar wechselte sie zur  Bratsche und studierte bei Erich Wolfgang Krüger, Ditte Leser und  Florian Richter. 2023 nahm sie eine Solostelle in Neubrandenburg an;  seit 2025 ist sie im BOB als Vorspielerin tätig.

Ines Altmann, geboren in Dresden, studierte nach dem Besuch der  „Spezialschule für Musik Dresden“ Violoncello in Dresden, Karlsruhe und  Stuttgart bei Peter Bruns, Martin Ostertag und Rudolf Gleißner. Seit  2005 ist sie Mitglied im BOB. 2024 gastierte sie an der „Königlichen  Oper Stockholm“ in der „Kungliga Hovkapellet“.

Donnerstag, 09.07.2026
19.00 Uhr
Johanniskirche